News

Besuchsdienst feiert 30. Jubiläum

"Hand in Hand..”– So lautete das erste Motto des Krankenhausbesuchsdienstes, der im Oktober 1988 gegründet wurde. Damals eine rein katholische Initiative, geführt von der unlängst verstorbenen Rita Pfister, entwickelte sich der Besuchsdienst in den Jahren zu einem ökumenischen Pfeiler im Leben der Patienten der Geomed-Kreisklinik. Jede Woche besuchten die ehrenamtlichen Mitglieder des Besuchsdienstes Patienten und erledigten kleinere Dienstleistungen für sie.

Am Freitag feierte die Gruppe nun ihr 30-jähriges Bestehen. In einer ökumenischen Andacht wurden die vier Frauen geehrt, die bis zuletzt den Besuchsdienst weitergeführt hatten: Appolonia Pfeuffer, Helga Richter, Hildegard Stephan und Bebette Beck, die an diesem Tag verabschiedet wurde. Ebenfalls schloss Diakon Albert Hein, der die Andacht zusammen mit dem evangelischen Pfarrer Reiner Apel gestaltete, die bereits verstorbenen Mitglieder des einst 14 Köpfe starken Dienstes mit ein.

Besonders honorierte er die Verdienste von Rita Pfister als große Vorangehende, durch deren Initiative das Ganze erst ins Rollen gebracht wurde. Es gebe jedoch auch eine ernste Seite an so einem Tag, so Diakon Albert Hein: Der Besuchsdienst habe ein akutes Nachwuchsproblem, für das leider keine Lösung in Sicht sei.

Abschließend überreichte der Geschäftsführer der Geomed-Klinik, Wolfgang Schirmer, jeder der Damen einen Blumenstrauß und stellte ihre wichtige Arbeit für das gesamte Haus der Geomed-Klinik erneut heraus. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht vom evangelischen Pfarrer Reiner Apel an der Gitarre und dem Bläserduo Anne Kraus (Klarinette) und Michael Kraus (Trompete).

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Besuchsdienst-feiert-30-Jubilaeum;art769,10139868

© Main-Post 2018