Entstehung der Erkrankung

Wie kommt es zur Kropfbildung?

Die Schilddrüse liegt am Hals vor der Luftröhre. Sie bildet Schilddrüsenhormone, weIche entscheidend an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper mitwirken.
Zentraler Bestandteil des Schilddrüsenhormons ist Jod, das mit der Nahrung aufgenommen wird. In Süddeutschland liegt hier meist ein Jodmangel in der Ernährung vor, wodurch zu wenig Schilddrüsenhormon gebildet wird. Über Botenstoffe aus dem Gehirn wird ein Wachstum der Schilddrüse veranlasst, um den Körper ausreichend mit Hormonen zu versorgen. Auch ein Mehrbedarf, zum Beispiel bei Schwangerschaft oder schwerer Erkrankung, kann zu einem Wachstum der Drüse führen.

Wie bemerke ich eine Schilddrüsenerkrankung?

Die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung können sehr unterschiedlich sein. Der häufigste Fall ist eine Unterfunktion aufgrund von Hormonmangel. Dabei kann es unter anderem zu Antriebslosigkeit oder Gewichtszunahme kommen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass sich Areale der Schilddrüse verselbstständigen und unkontrolliert zuviel Hormone produzieren. Man spricht dann von einer Überfunktion mit den Symptomen Nervosität, Gewichtsabnahme oder Herzrhythmusstörungen Ab einer gewissen Größe kann der Kropf auf die Luftröhre drücken und zu Schluckstörungen und Atemnot führen.
Der Arzt diagnostiziert eine Schilddrüsenerkrankung durch Schilddrüsenhormonbestimmung im Blut, durch Ultraschalluntersuchung und durch eine so genannte »Szintigraphie« durch den Nuklearediziner.