Im Mittelpunkt unserer Qualitätsbemühungen steht die Patientenzufriedenheit.
Unsere Patienten haben oberste Priorität. Anregungen, Beschwerden oder Lob von Patienten, Angehörigen, weiterbehandelnden Ärzten und Partner, helfen uns Potentiale zu erkennen und uns kontinuierlich zu verbessern.
Zur Sicherung der Qualität tragen einheitliche Pflege-, Behandlungs- und Hygienestandards bei. In denen wir auch Qualitätsziele festlegen. Diese werden regelmäßig geprüft und an aktuelle Leitlinien und Standards angepasst.
Weiteres zu unserem Qualitätsmanagement:
- Qualitätsberichte
- Beschwerdemanagement
INITIATIVE QUALITÄTSMEDIZIN(IQM)
Unsere Klinik ist seit 2020 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).
Alle Mitgliedshäuser setzen dabei auf hohe Qualitätsmaßstäbe in der Patientenbehandlung, deren Messbarkeit, Vergleichbarkeit und deren ständige Verbesserung.
Die Veröffentlichung der Qualitätsdaten gehen über das geforderte Mindestmaß hinaus und sind transparent und überprüfbar. Eine offene Fehlerkultur ist dabei selbstverständlich.
Die drei Grundsätze der IQM-Mitglieder:
- Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
- Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
- Qualitätsverbesserungen durch Peer Reviews
Hier finden Sie unsere IQM-Qualitätsergebnisse.
Für nähere Informationen zur Initiative Qualitätsmedizin (IQM):