Brustkorb

Brustkorb

Eine Verletzung des Brustkorbes ist nicht selten. In der Regel brechen die Rippen. Es kann aber auch im Rahmen eines schweren Unfalls zu Verletzungen des Brustbeines kommen. Sind mehr als 3 Rippen gebrochen, spricht man von einer sogenannten Rippenserienfraktur. Bei schwereren Verletzungen ist der Brustkorb instabil und das Atmen eingeschränkt. Auch gibt es Begleitverletzungen, wie ein sogenannter Pneumothorax, bei dem die Lunge zum Teil kollabiert. Je nach Verletzung bedarf es einer operativen Therapie, um die Lunge wieder zu entfalten und den Brustkorb zu stabilisieren.
Gerade Rippenfrakturen können über Monate äußerst schmerzhaft sein und die Atmung als auch die Aktivität stark beeinträchtigen. Durch eine moderne, minimalinvasive operative Stabilisierung kann eine schnelle Mobilisierung und Schmerzfreiheit erreicht werden. Eine Metallentfernung zum späteren Zeitpunkt ist nicht mehr nötig.

Chefarzt Dr. med. M. Blanke und sein Team haben hier große Erfahrung, betreiben und perfektionieren dieses Verfahren seit über 5 Jahren.