Mit Vollgas ins neue Schuljahr an der Krankenpflegeschule
von GEOMED Klinik
Seit Anfang September laufe das neue Schuljahr, und die Auszubildenden seien mittlerweile gut in ihrem Lern- und Arbeitsalltag angekommen. "Die erste Aufregung hat sich gelegt", berichten die Bezugslehrkräfte der drei Klassen, die in Schweinfurt und Haßfurt ihre Theorie absolvieren.
"Mit insgesamt 74 neuen Azubis konnte die Zahl der Auszubildenden erfreulicherweise erneut gesteigert werden", so berichtet Dirk Niedoba, Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege, die als Zweckverband von den beiden Häusern Leopoldina-Krankenhaus und Haßberg-Kliniken getragen wird. Die Kliniken kümmern sich damit aktiv um die fachgerechte Ausbildung des Nachwuchses in der Pflege und denken damit für die Zukunft vor.
Seit diesem Schuljahr ebenfalls mit von der Partie: vier Azubis für die Geomed-Kreisklinken, die 2020 erstmals Ausbildungsplätze in der Pflege anbieten. Sowohl die Pflegedienstleitung der Geomed-Kreiskliniken, Judith Stöcklein, als auch Dirk Niedoba freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und sind sich sicher, dass sie sich als Win-win-Situation herausstellen wird.
Neuerungen
Diese Ausbildungskooperation mit Gerolzhofen ist aber nicht die einzige Neuerung: In diesem Herbst startet außerdem nicht nur der einjährige Kurs zum Krankenpflegehelfer nach neuem Lehrplan, sondern vor allem die ersten beiden Kurse zur Pflegefachkraft, die die dreijährige Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz absolvieren.
51 Azubis haben sich für diese generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann, sechs davon mit der Vertiefung im Fachbereich Pädiatrie, entschieden. In dieser neuen generalistischen Pflegeausbildung werden die drei bisherigen Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem einheitlichen Ausbildungsberuf zusammengeführt.
Mit der neuen Ausbildung, so ist nicht nur Dirk Niedoba überzeugt, sondern auch die Verantwortlichen für den Pflegedienst in den drei Kooperationshäusern, entstehe ein Pflegeberuf, der eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbiete und den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in Gesellschaft und Gesundheitswesen Rechnung trage.
Interessierte können sich ab sofort für die am 1. April 2021 sowie am 1. September 2021 beginnenden Ausbildungsgänge bewerben. Nähere Auskünfte erteilt das Sekretariat der Schule, Tel.: (09721) 720-3542.
© Main-Post 2020
Foto: Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt GmbH